Schulprofil

Was wir wollen

Ziel unserer Schule ist es, einen Lern- und Lebensraum zu schaffen, der Schüler und Schülerinnen fordert, die Entwicklung der Persönlichkeit fördert und den individuellen Stärken Raum gibt. Wir legen Wert darauf, dass sich SchülerInnen und LehrerInnen wohl fühlen. Wir bilden uns laufend fort und wenden Unterrichtsmethoden an, die Ausdauer, Leistungswillen und Fähigkeit zur Kommunikation auch mit Kindern aus fremden Kulturen fördern.

Unsere Schwerpunkte

Den unterschiedlichen Begabungen und Neigungen der SchülerInnen kommt eine bestmögliche Förderung entgegen.
Durchführung von Projekten im Rahmen des Unterrichts der einzelnen Klassen  und von schulstufenübergreifenden Projekten
Schwerpunkt Musik: Singklasse, Bläser- und Streicherklasse
Englisch auf allen Schulstufen (Native Speaker)
Optimale Leseförderung durch zentrale Schulbibliothek
Zusätzliches Angebot “ Ballspiele“ in der Schule
Bewegungsförderung durch regelmäßigen Schwimmunterricht und Eislaufunterricht
Durchführung der Aktion „Bewegte Klasse“ des NÖ Gesundheitsforums

ORFF-Spiel in der ersten Klasse in Zusammenarbeit mit der Musikschule (Singklasse)

Musical in der zweiten Klasse in Zusammenarbeit mit der Musikschule (Singklasse)

Bläserklasse und Streicherklasse alternierend jeweils in der dritten und vierten Klasse in Zusammenarbeit mit der Musikschule

Ziel des erweiterten Musikunterrichtes ist es, den Kindern mit mehreren kleinen Projekten eine ganzheitlich-kreative Erziehung zukommen zu lassen und die Entfaltung ihrer gesamten Persönlichkeit zu fördern. Die Musik fördert die Wahrnehmung, verlockt zum Experimentieren und stärkt das Selbstvertrauen.

Die Zusammenarbeit mit der Musikschule im Haus bereichert nicht nur den musikalischen Unterricht, sondern fördert insgesamt die persönliche Entwicklung der Kinder. Kinder lernen in der Musik gemeinsam im Gleichklang etwas zu erreichen. Sie lernen daher in der Gemeinschaft erfolgreich zu sein, aber auch ihre Persönlichkeit, beispielsweise im Solo, führend zu präsentieren.

Scroll to Top